free life jamboree – VCP-Region Gotha auf dem Oberösterreichischen Landeslager

Teillagereröffnung auf dem freelife-Jamboree

“free life” – “Freies Leben”: 26 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Region Gotha des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder folgten dem Motto des Oberösterreichischen Pfadfinderlagers vom 5. bis 14. August in Berg St. Georgen im Attergau.

Ob beim Spiritual Evening (Ökumenischer Abendgottesdienst), Ditscheridu – Bau, dem einfangen von Gedanken und Wünschen mit einem Traumfänger oder einer Sonnen-Aufgangs-Wanderung, der Geist des freien Lebens und der offenen Gedanken war überall auf dem österreichischen Pfadfinderlager mit rund 2400 Teilnehmern aus über 20 Ländern von Hong Kong bis Australieen zu spüren.
Logisch, daß sich da die Scouts des VCP-Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf und Umgebung, des VCP-Stamm Sachsen Coburg und Gotha aus Gotha und der VCP-Siedlung Tenneberg aus Waltershausen in ihrer ersten gemeinsamen Sommerfahrt der VCP-Region Gotha mit einbrachten.
Zahlreiche Workshops luden zum Mitmachen ein, am Tag der offenen Töpfe wurde international gekocht und untereinander probiert, die heißen Tage wurden mit Wasserschlachten und Baden bekämpft, im durch das Lager fließenden Fluss wurde ein Staudamm gebaut und an den Abenden versuchte man sich auf Karaoke-Shows oder ganz traditionell am Lagerfeuer mit Gitarre und Tee.
Auch Hajks in die nähere Umgebung wurden unternommen, um Land und Leute kennen zu lernen. So wurden zusammen mit neuen Freunden aus Schweden, Österreich, Bayern oder Wales Städte wie Linz und Salzburg erkundet und mit Rucksack bepackt ging es zu Fuß vom Attersee und Fuschelsee über die Ruine der Burg Wartenfels weiter zum Mondsee.
Um die durch diese Aktionen und Unternehmungen neu geschlossenen Freundschaften zu erhalten, wollen die Pfadfinder im nächsten Jahr Österreicher nach Deutschland einladen und vielleicht einen Abstecher nach Schweden oder die Ukraine machen. So gesehen stellte die Abschlussveranstaltung am letzten Abend, welche unter hohem Aufwand mit einer Fotocollage und einer Zusammenstellung aller kulturellen Höhepunkte einen Lagerrückblick gab und mit dem Selbstkomponierten Lagerlied endete, keinen Abschied dar. Denn auch wenn vor der Abfahrt vom Lagergelände mit dem Bus der Firma Ehmel aus Crawinkel die eine oder andere Träne floss, waren sich alle Teilnehmer sicher, sich in ihrem Pfadfinderleben noch einmal zu begegnen.

Hendrik Knop

Wasserschlacht bei Tropenhitze – Pfadfinder aus Gothaer Region in internationalem Lager

Free Life Jamboree heißt das elfte internationale Pfadfinderlager der Oberösterreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der VCP-Region Gotha haben sich nach Berg St. Georgen im österreichischen Attergau aufgemacht. Die Siedlung Tenneberg aus Waltershausen, der Stamm Sachsen-Coburg und Gotha aus Gotha und der Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf, Apfelstädt und Grabsleben des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind alle mit unterwegs.
Sie starteten mit einem Reisebus der Firma Ehmel aus Crawinkel ins Österreichische Land. Hier erwartete die Scouts nach dem erfolgreichen Aufbau der Zeltkonstruktionen eine große Eröffnung. Insbesondere die Vielfalt der Länder über 20 Nationen von Hong Kong bis Australien begeisterte hier. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Zeltbauten vervollständigt, um im Anschluss im nahegelegenen Fluss zu baden oder mit Ausflügen nach Linz oder Wien zu starten. In den nächsten Tagen erwartete die Pfadfinder aus der Gothaer Region ein buntes Programm aus Workshops und Unternehmungen. Die 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der VCP Region Gotha trotzten den tropischen Temperaturen mit viel Programm und Spaß. Die ersten Abende wurden vor allem zum Knüpfen von Kontakten auf dem Lager mit über 2500 Teilnehmern aus über 20 Nationen genutzt. Ob am Lagerfeuer im lagereigenen Eiscafeº oder auf der Lagerdisco, überall sorgten die Thüringer für Stimmung. Mit dem Donnerstag starteten die Workshops. Im Angebot waren Erste Hilfe Kurse und Bauten aus Holz und Seil genauso wie inspirative Musik- und Tanzkurse oder der Bau von Traumfängern oder Didgeridoos. Nachdem die jüngeren Scouts der VCP-Region Gotha an den Vortagen auf dem Fluss am oberösterreichischen Free Life Jamboree ein Floß gebaut hatten, war am vergangenen Freitag ein dazu passender Anlegesteg an der Reihe. Ganz ohne Nägel und Seil, sondern nur mit Holz und Lehm wurde die Konstruktion von Johannes, Marcel und Tobias aus Apfelstädt und Grabsleben fertiggestellt. Die anderen 22 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Gotha, Neudietendorf und Waltershausen setzten auf dem Großereignis ihren Ausflug in Salzburg fort, wetteiferten mit österreichischen und englischen Partnern im Volleyball oder lieferten sich einer Wasserschlacht, um den Temperaturen zu trotzen. Arbeit am Bootssteg: Johannes (13) zieht die Arbeit am Wasser einem Ausflug nach Salzburg vor.

Thüringische Landeszeitung – Ausgabe Gotha, 14.08.03