Nicht nur mit Händen und Füßen: VCP-Stamm Drei Gleichen in Polen

Gemeinsamer Morgenapell

Zusammen mit der polnischen Partnergruppe 22 SDHisH aus Ostrów Wlkp. trafen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP-Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf, Apfelstädt, Wandersleben, Gotha und Emleben bis zum Sonntag, dem 03. August 2003 zu einer Polnisch-Deutschen Begegnung in Kobyla Gora.

“Czesz” und “tak” waren die Wörter, welche wohl die meisten der Teilnehmer der Polnisch-Deutschen Begegnung in dem Pfadfinderzentrum Kobyla Gora, unweit von Ostrów Wlkp. jetzt in ihren Sprachgebrauch aufgenommen haben dürften.
Denn Not macht nicht nur erfinderisch, sondern auch lehrsam. Und wer will sich schon wirklich die ganze Zeit mit Händen und Füßen unterhalten? Zumal wenn es soviel für die insgaesamt 60 Teilnehmer aus beiden Ländern zu erleben galt!
Bei sommerlich heißen Temperaturen war natürlich der drei Minuten entfernte Stausee die Hauptattraktion. Aber auch Ausflüge nach Wroclaw, Ostrow Wlkp und Poznan, eine internationale Olympiade, Volleyball und Fußball, was in gemeinsamen Mannschaften gespielt wurde, Workshops, Tanzspiele, Singerunden oder Lagerfeuerabende füllten das Programm.
Besonders beeindruckend für die Deutschen Teilnehmer, war am 01. August eine Gedenkveranstaltung an die Opfer des Aufstandes im Warschauer Getto. Hier wurde an die vielen Opfer, insbesondere auch die polnischen Pfadfinder, welche am Ende des Zweiten Weltkrieges der polnischen Armee mithalfen, mit einer beeindruckenden Ansprache des Pfadfinderleiters Kubiak, Liedern und Schweigen erinnert. Die Tatsache, daß sich heute deutsche und polnische junge Menschen im Frieden gemeinsam treffen und untereinander Freunde finden, betrachtete Kubiak vom 22 SDHisH als Zeichen für eine gemeinsame Zukunft in einem zusammenwachsenden Europa.