Abenteuer mit den Kotticks auf Burg Rieneck

Pfadfinder aus Malta und Thüringen auf Burg Rieneck

10 Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes eroberten vom 16. bis 18. August 2002 zur Kinderstufenfreizeit des VCP-Thüringen unsere Pfadfinderburg Rieneck in der Nähe von Würzburg.

Dabei waren Teilnehmer aus der Sippe Schweine aus Apfelstädt, der Gruppe Delphine aus Neudietendorf sowie Gruppenleiter des Stammes.
Mit den Kotticks, die eine Flaschenpost erhielten, ging es am Sonnabend nach Würzburg, um sich hier im Schwimmbad Nautiland auszutoben und im Anschluß im Würzburger Dom St. Kilian Stille zu suchen. Ein Besuch bei Mc. Donalds durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Burg und Stadt Rieneck selbst wurden natürlich auch erkundet. Bereits am ersten Abend gab es eine Besichtigung der Burg und in der Nacht zum Sonnabend stand überraschend eine Nachtwanderung an.
Am Sonnabend Abend wurden schließlich im Turm der Burg einige Mitglieder feierlich in den VCP aufgenommen, was hinterher beim Grillen gefeiert wurde. Um schließlich die letzte Stufe der Burg kennenzulernen stand am Sonntag Morgen ein Burgspiel an.
Erwähnt werden sollte auch die Bekanntschaft mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Malta, die an diesem Wochenende auch auf der Burg verweilten und uns am Lagerfeuer zu einem Besuch in ihr Land einluden.
Für die Gruppenleiter ging es während der Freizeit darum, ihre Kentnisse im Bereich der Kinderstufenarbeit im VCP zu schulen. So wurden die Aktivitäten von allen Leitern geplant, um diese dann in die Tat umzusetzen und auszuwerten.