Kinder- und Jugendsportfest am 26. Mai im Jugendclub “Silberhütte” Neudietendorf

Ju-Jutsu-Vorstellung vor der Pfadfinderjurte

Am Sonnabend, den 26. Mai 2001 startete gegen 10.00 Uhr unser traditionelles Kinder- und Jugendsportfest anlässlich des bevorstehenden internationalen Kintertages.

Das Wetter war uns in diesem Jahr wohl gesonnen. Auf dem Sportplatz der Regelschule Neudietendorf begann das Fußballturnier. Die Apfelstädter Kicker kämpften gegen die Neudietendorfer, eine gemischte Mädchen- und Jungenmannschaft. Doch am Ende konnte das schon gut eingespielte Apfelstädter Team siegen. Trotz verspäteten Beginns (der Schiedsrichter war nicht erschienen) war das Beachvolleyball-turnier ein harter Kampf. Die glühende Hitze auf dem Spielfeld forderte von den 6 ehrgeizigen Teams viele Schweißtropfen, doch jeder wollte den Apfelstädtern den Wanderpokal entreißen. Ein interessanter sportlicher Wettkampf entfachte und es zeigte sich, dass Ehrgeiz allein nicht reicht. Das eingespielte Apfelstädter Team ließ auch den geübtesten Neudietendorfern keine Chance.
Gegen 11.00 Uhr begannen die Wettkämpfe im Torwandschießen, Büchsenwerfen, Seilspringen und Basketballzielwurf. Besonders beliebt war das Erbsenschlagen und Ringewerfen. Mehr als 35 Teilnehmer pro Sportart in den verschiedensten Altersgruppen rangen um beste Ergebnisse. Punkt 14.00 Uhr waren die Wettkampflisten gefüllt und bereit zur Auswertung. Zum Ausgleich konnten sich die Jüngeren kreativ betätigen. Hübsche Bilder entstanden auf Textilbeuteln. Auf der Mini-Hüpfburg konnten sie sich dann austoben. Ein Clown zauberte Ballonpudel und Pferde, verknotete Tücher oder gab so manch kniffliges Rätsel auf. Hau den Lukas verlieh Muskeln. Zur Stärkung gab es herzhafte Thüringer Bratwürste und kühle Getränke. Wer es süßer wollte konnte sich im Pfadfindercafä mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnen lassen. Die Sonne brannte heftig und gegen 16.00 Uhr begann die Tanzgruppe des Jugendclubs das gemütliche Miteinander einzuläuten. Der JU-JUTSU-Sportverein Gamstädt weihte die begeisterten Zuschauer in Selbstverteidigungstechniken ein und der Modellflugsportverein stellte nicht nur Modellflugzeuge vor, sondern ließ sich von den interessierten Heranwachsenden mit Fragen löchern.
Endlich die Siegerehrung, von vielen schon lang erwartet. Die Apfelstädter Kicker gingen stolz mit einem Pokal und Urkunde nach Hause. Die Platzierten erhielten Sachpreise. Auch beim Beachvolleyball waren die Apfelstädter erfolgreich und konnten so den Wanderpokal wieder mitnehmen. Platz 2 belegte das Team „Die 3 fantastischen 4″ und Platz 3 Team „Hasseröder”, beide aus Neudietendorf. Sie erhielten Urkunden und Sachpreise. In den anderen Wettkampfdisziplinen siegten: Torwandschießen: Silvio und Bastian Grau, Büchsenwerfen: Nico Walter, Seilspringen : Anja Bergnauer, Ringewerfen: Franziska Schütterle und Daniel Bertram, Basketballzielwurf: Erik Saft, Hau den Lukas: Moritz Gödecke, Erbsenschlagen: Silvio und Bastian Grau.
Ein gelungener und freudvoller Tag für alle Mitwirkenden und Sportler. Erschreckend war, dass sich so wenige Eltern für den sportlichen Ehrgeiz und Erfolg ihrer Kinder interessierten und nicht zu unserem Fest erschienen. Abschließend wollen wir uns noch bei der Firma Rollapp – Schlüsseldienst bedanken, die in letzter Minute noch unseren Basketballkorb kostenlos reparierte und bei der Firma Hahn für die Unterstützung bei der gastronomischen Versorgung. Ebenso bei allen fleißigen Jugendlichen, Erwachsenen und den Clubratsmitgliedern, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Dank auch an die Pfadfinder, die uns eine Jurte und einen Unterstand bauten, nur so konnten wir uns vor der glühenden Hitze schützen.

Bettina Schäche, Jugendpflegerin Neudietendorf