Hey – wie geht’s uns denn heute?

Stammesfahne des VCP-Stamm Drei Gleichen

Wie oft stellt ein Arzt wohl diese Frage? – Tja, und was antworten wir darauf?

Hätte ein Doktor unserem Pfadfinderstamm diese Frage vor ein paar Monaten gestellt, hätten wir wohl mit saumieserabel oder so ähnlich antworten müssen. Weshalb? Na, von einst über 70 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Neudietendorf, Apfelstädt und Ingersleben ließen sich zu allen Veranstaltungen und Lagern der ersten Jahreshälfte nicht mehr als 8 Leute blicken.
Mit Beginn der neuen Pfadfindersaison hat sich das Gottseidank wieder geändert. Auch wenn das “Startlagerfeuer” nicht der volle Erfolg war, geht es inhaltlich und auch “Sippenanzahlmäßig” wieder Bergauf!Apropos “Ändern”. Ändern soll sich bei uns auch Einiges. Eigentlich haben wir damit auch schon angefangen. Neue Strukturen und Arbeitsformen sollen erprobt werden. So arbeitet die neue Kinderstufe nun nach der Spielidee der “Wölflinge” (Dschungelbuch) anstatt den “Kotticks”, in der Pfadfinderstufe werden die Aufgaben mehr verteilt als vorher und die Ranger/Roverstufe lebt jetzt noch mehr von selbstständigen Projekten. Noch sind wir am klönen und ausprobieren, und wir hoffen dabei auf die Unterstützung von Allen. Eines wollen wir nämlich mit Sicherheit nicht: Die Arztdiagnose “Exitus”!

Rundbrief für die Mitglieder des VCP – Stamm Drei Gleichen / 10-97