Zum Inhalt springen

Teilnahme am Bundeslager “Grenzenlos” des VCP

Auf Fahrrad-Hajk in der Eifel

Im Teillager Hessen waren die Teilnehmer des Stamm Drei Gleichen unter Leitung von Harald Führ auf dem Bundeslager mit über 7000 Teilnehmern im Ferschweiler Platau untergebracht.

Neben dem vielfältigen Programm des Lagers unternahm die Neudietendorfer Gruppe einen Fahrradhajk in die Eiffel. Einen Augenblick hiervon hielt Hendrik Knop später in 15 kurzen Sätzen fest:
Zitternd vor Kälte öffne ich meine Augen. Wie spät wird es wohl sein? Über mir sehe ich tausende, millionen von Sternen. Dort der Polarstern. Das erste mal in meinem Leben, daß ich unter freiem Himmel schlafe. Einfach wundervoll. Aber warum friere ich so? Mein Schlafsack, in dem ich liege fühlt sich feucht an. Die Zeltplane ist weggeschoben. Der Rest schläft und schnarcht. Ich ziehe die Plane wieder über mich. Ein schöner Augenblick. Doch ich bin zu müde. Im Hintergrund höre ich die Grillen zirpen. Die richtige Musik zum wieder einschlafen.

Hendrik Knop