1992 – Die Lager beginnen

Pfingstlager im Neudietendorfer Fuchsloch

Das kontinuierliche Treffen der Sippen bildete eine wichtige Grundlage für eine gute Resonanz der Pfadfinderarbeit in Neudietendorf. Inhalte waren vor allem der Aufbau von Kohten, die Diskussion aktueller Probleme sowie Wanderungen.

Der VCP-Hessen veranstaltete im Früjahr im Zinzendorfhaus Neudietendorfs einen Gruppenleitergrundkurs für den VCP-Thüringen, an dem auch Mitglieder des Stammes teilnahmen. Am 12. März richtete der VCP-Thüringen sein Landesbüro im Neudietendorfer Zinzendorfhaus ein. Am Freitag, dem 8. Mai fand die erste Landesversammlung des VCP-Thüringen im “Alten Hof” in Neudietendorf statt. Tags darauf, am 9. Mai, unternahm der Stamm einen Hajk auf die Wachsenburg. Hier zeigte mann Arnstädter Schülern, was es heißt Pfadfinder zu sein. Vom 11. bis 15. Mai hatte der Stamm Besuch von israelischen Pfadfindern.
Das erste Landeslager des VCP-Thüringen vom 5. bis 8. Juni zu Pfingsten fand im “Fuchsloch” zwischen Neudietendorf und Ingersleben statt. Organisiert wurde es hauptsächlich vom “Stamm Drei Gleichen” und dem Partnerstamm “Stamm Martin Luther King” aus Wolfschlugen. Jetzt wurden alle Stammesmitglieder durch Holzwurm aus Wolfschlugen als Pfadfinder in den VCP per Versprechen und Halstuchübergabe aufgenommen.
Am 19. Juni wurde in Zusammenarbeit mit dem “Kreisjugendring Erfurt” Rüdiger Nehberg nach Neudietendorf geholt, welcher hier einen Diavortrag für alle Neudietendorfer Interessenten hielt. In Stotternheim nahm der Stamm an der Eröffnung des dortigen “Jugendzentrums” teil. In diesem Zeitraum stellte die Kirchgemeinde Neudietendorf dem Stamm einen Raum in der Johanniskirche in Aussicht. Im Juli nahm Bernd Kramer die offene Pfarrstelle in Apfelstädt an, wodurch sich seine Zeit für die Pfadfinderarbeit verringerte. Dadurch traf sich die Sippe Sumpflandpiraten nur noch einmal in Apfelstädt. Vor den Sommerferien fand die erste Gruppenstunde der neuen Kinderstufe statt, dessen Leiter Hendrik Knop war. Unterstützt wurde er dabei auch durch die die neue Bildungsreferntin des VCP-Thüringen, Christine Bellingahusen. Mit den beginnenden Sommerferien gingen alle Sippen in die Sommerpause.
Vom 23. Juli bis 2. August fand das 4. Bundeslager des VCP in Ferschweiler (Eifel) statt. Zusammen mit zwei weiteren Thüringer Stämmen waren die SDG’ler im Teillager Hessen untergebracht. Die außerordentliche Vielfalt des Lagers trug erheblich zur Motivation der Teilnehmer bei.
Ende August begannen dann wieder die Gruppenstunden. Die mittlerweile etwas kleinere Sippe Eisvögel schloß sich der Sippe Sumpflandpiraten an. Neuer Leiter war vorerst Harald Führ. Erstmals wurde auch in Apfelstädt eine Sippe gegründet, “Die Experten”. Die Leitung übernahmen Thomas Macheleid, Thomas Müller und Stefan Winzer. Am 31. August fand das 6. Neudietendorfer Waidfest statt, an dem der Stamm wieder teilnahm. Auf der 2. Landesversammlung des VCP-Thüringen am 9. Oktober im Zinzendorfhaus Neudietendorf ging es um die Halstuchfrage (Problem mit den Farben Blau und Rot), Gremienstrukturen und die Ausbildung der Sippenleiter. Im Oktober unternahm die Sippe “Die Experten” einen Hajk zum Inselsberg. Außerdem unternahm die Kinderstufe, welche mittlerweile den Namen “Delphine” angenommen hatte, einen Ausflug in das Erfurter Aquarium. Im November gab Bernd Kramer sein Amt als Stammesführer ab und Harald Genzmer wurde zum neuen Stammesführer ernannt. Desweiteren organisierte der VCP – Hessen für den VCP – Thüringen im Zinzendorfhaus einen Gruppenleitergrundkurs. Am Samstag, dem 12. Dezember fand die 2. Weihnachtsfeier des Stammes in der Brüderkirche statt. Zu Gast waren Mechterstädter Pfadfinder, die nach dem Prinzip “Pfadfinder Trotz Allem” (Behinderte) arbeiten. Eigentlich wollte der Stamm zu Silvester an der Aktion “Leuchtfeuer für Europa” der WOSM-Europaregion teilnehmen, es wurde hierfür sogar schon eine Feuerschale gebaut. Mangels Interesse fiel die Aktion aber aus.