VCP | Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Stamm Drei Gleichen

Sonntag, 01. Januar 1989

Kontakt zu polnischen Pfadfindern in Ostrów Wlkp.

Neben der Freien Deutschen Jugend sowie der angeschlossenen Pionierorganisation Ernst Thälmann waren keine weiteren Jugendorganisation in der Deutschen Demokratischen Republik erlaubt.

Allenthalben im Rahmen der Kirche konnte man die "Christenlehre" und "Junge Gemeinde" als Ergänzung bzw. Alternativen besuchen.
Kontakte zu Pfadfindern waren nur im "Sozialistischen Ausland" wie zum Beispiel Polen, Tschechien oder Ungarn durch Jugendaustauschprogramme möglich. Ein jetztiges Mitglied des Stammes war auf diese Art im Sommer 1989 auf einem Pfadfinderlager in Ostrów Wlkp. in Polen.

Termine

Keine Einträge gefunden

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VDAPG e.V. GDG

F&F unser Ausrüster

Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf

Zitate

"Der gespannte bogen ist eines der sinnbilder, die wir immer zur hand haben sollten. er ist verhaltenheit, ungestillte sehnsucht, dauernder wunsch. das holz möchte, solange es ein bogen ist, gerade sein, und kann nie. daraus kommt die kraft, immer wieder pfeile absenden zu können."
Eberhard Koebel (tusk) in Der gespannte Bogen : Eine Flugschrift zur deutschen Jungenschaft, 1931