Zurück in den Altmärkischen Hansebund: Landeslager des VCP Mitteldeutschland

Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt ...

Vom 18. bis 22. August 2013 trafen sich rund 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Landeslager des VCP Mitteldeutschland auf dem Gut Zichtau in der Altmark im Norden Sachsen- Anhalts. Mit dabei waren zehn christliche Scouts aus Nesse-Apfelstädt.

Passend zur historischen Bedeutung der Altmark als Handelsregion standen die vier Tage des Lagers unter dem Motto „Der Altmärkische Hansebund – werde reich und mächtig!“.

In einem großen Geländespiel, das sich durch das ganze Lager hindurch zog, schlossen sich die Teilnehmer, die aus neun Stämmen angereist waren, zu sechs Hansestädten zusammen, die verschiedene Rohstoffe wie Getreide, Salz oder Gold produzieren konnten. Durch geschickten Handel der Hansestädte untereinander konnten die Städte mit prächtigen Bauwerken verschönert werden. Ziel der einzelnen Hansestädte war es, in einem der Bereiche Prestige, Kultur, Soziales oder Einwohner den anderen Städten überlegen zu sein. Um ihre Stadt zur bedeutendsten Hansestadt werden zu lassen, hatten die Einwohner, Bürgermeister, Händler und Baumeister mit einigen Schwierigkeiten wie Piratenangriffen, Hungersnöten und Steuererhöhungen des Kaisers zu kämpfen, am Ende des Lagers konnte jedoch jede Hansestadt stolz auf ihre Entwicklung sein.

Neben dieser großen Spielidee hatten die einzelnen Einwohner der Städte auch die Möglichkeit, ihren privaten Reichtum durch Lösen von Aufgaben auf einem Postenlauf, Aktienhandel oder die Übernahme von Küchen- oder Putzdiensten zu vermehren. Auf einem täglich stattfindenden Markt konnte das verdiente „Geld“ gegen Kekse, Marmelade oder Massagen eingetauscht werden, manch einer verlor sein gesamtes Geld beim Glücksspiel, andere verdienten sich durch einen eigenen Marktstand etwas dazu. Der reichste Teilnehmer konnte am letzten Abend glücklich ein Paket Erbsen, die uns als Lagerwährung dienten, entgegennehmen.

An einem Workshoptag konnten die Teilnehmer ihre eigenen Messer schmieden, bei der „Kräuterfrau“ des Gut Zichtaus leckere Suppe kochen, mittelalterliche Volkstänze ausprobieren oder aus Seil eine Brücke über einen reißenden Fluss bauen.

Den krönenden Abschluss des Lagers bildete der Bunte Abend in unserem Jurtendom. Die Stämme gestalteten ein abwechslungsreiches Programm, die erfolgreichsten Hansestädte wurden geehrt, es gab ein Festmahl mit Spanferkel und natürlich einen großen Singeabend mit unserem neuen Landesliederbuch.

Nach einem Gottesdienst am letzten Tag des Lagers konnten die Teilnehmer voller neuer Eindrücke und glücklich über viele neue Freundschaften den Heimweg antreten – viele zählen schon die Tage bis zum nächsten Landeslager in zwei Jahren.

... auf dem Landeslager des VCP Mitteldeutschland
… auf dem Landeslager des VCP Mitteldeutschland