Damit Ihr Hoffnung habt: Ökumenischer Kirchentag in München

Marcel Hoyer mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière

Schon zur Tradition geworden ist der Helfereinsatz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamm Drei Gleichen zu den Bundesweiten Kirchentagen, unabhängig ob Evangelisch, Katholisch oder Ökumenisch.  Der zweite Ökumenische Kirchentag in München vom 12. bis 16. Mai 2010 durfte da natürlich nicht fehlen.

Eingesetzt in der Einlasskontrolle galt es für die rund 15 Pfadis aus der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt, Gotha, Erfurt und Weimar dabei gleichermaßen Autos im strömenden Regen zum Parkplatz zu geleiten oder den Zugang zum VIP-Bereich des Kirchentages zu kontrollieren. Spaß machte beides. Während im ersten Fall der eine oder andere Fahrzeuginsasse anerkennend Brezen oder Infomaterial an die Helfer weitergab, war es im zweiten Fall möglich mit Prominenz, wie Norbert Blüm, Wolfgang Thierse oder Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière ins Gespräch oder aufs Foto zu kommen.
Neben der täglichen Arbeit war es den Helfern aus Thüringen natürlich auch vergönnt, sich in das Münchener Kirchentagsgetümmel mit seinen rund 200.000 Besuchern zu stürzen. Neben Gespächskreisen, Kirchenbesuchen, Foren und zahlreichen Ständen, waren vor allem die Konzerte von Fool’s Garden auf der Messe oder Nena auf der Theresienwiese ein Highlight.

Hendrik Knop