Kindertag am von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf – ein Nachtrag

"Bülowianer" im Pfadfinderzentrum

Der Kindertag am 1. Juni 2007 sollte für die 5. und 6. Klassen ein schönes Erlebnis werden. Also wurde ganz still und heimlich mit den Vorbereitungen begonnen. Der geeignete Partner zur Gestaltung fand sich schnell mit der Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. An acht Stationen sollten die 84 Kinder unter Anleitung von jeweils zwei Lehrern bzw. Pfadfindern Aufgaben erfüllen.

10:00 Uhr ging es los. Alle nun mittlerweile schon ziemlich gespannten Schüler wurden per Bonbon-Los in 7 Gruppen verteilt. Die von jeder Gruppe anzulaufenden Stationen befanden sich verteilt an einem ca. 5 km langen Rundweg, der mit Karten gefunden werden musste. Taststation, Entfernungen schätzen, Luftballons rasieren, Gerüche erkennen, Steine mit dem Fuß transportieren, Zielwerfen, Erbsenweitspucken und mit Seilen eine Vorrichtung zur Überwindung von Hindernissen bauen forderten die Kreativität heraus und machten allen viel Spaß. Die Schüler der Klasse 10m1 übernahmen für diesen Tag die Patenschaft über die einzelnen Gruppen.
Nachdem sich ca. 13:00 Uhr im Pfadfinderlager alle mehr oder weniger geschafft wieder eingefunden hatten, stärkten wir uns mit dem extra von der Firma Schmähling dort ausgegebenen Mittagessen. Danach wurden die Sieger, nämlich die „Gummibärenbande“ gekürt. Unser Schulförderverein stellte als Preis einen Büchergutschein von 5 € für jedes Gruppenmitglied zur Verfügung.
Rückmeldungen von Schülern, Eltern und Lehrern bestätigten uns, dass ein erlebnisreicher Tag im Offenen Ganztagsangebot (OGA) des von-Bülow-Gymnasiums sein Ende gefunden hatte. Bleibt mir noch, ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten auszusprechen.

Haike Gerlach, Leiterin OGA, von-Bülow-Gymnasium