Pfingstlager und Eröffnung des Pfadfinderzentrums “Fritz Riebold” Neudietendorf

Eröffnung des Pfadfinderzentrums "Fritz Riebold" in Neudietendorf

Am Pfingstsonntag, dem 27. Mai 2007 ist es soweit. Vier Jahre nachdem der Gemeinderat der Gemeinde Neudietendorf das ehemalige Freibad den Neudietendorfer Pfadfindern übergeben hat, wird es nun eingeweiht.
Passend dazu wird auch das Pfingstlager der Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. (PSFR) vom 25. bis 28. Mai 2007 im Pfadfinderzentrum stattfinden.

Ab 15 Uhr sind am Sonntag, dem 27.5.2007 alle Interessierten eingeladen, sich das jetzige Pfadfinderzentrum mit allen seinen Gebäuden anzuschauen.
So tief die Trauer bei einigen Neudietendorfern um ihr Freibad auch noch sitzt, so ist doch mit dem Umbau, der viel Zeit und Anstrengung beinhaltete etwas Neues und Sinnvolles für die Kinder- und Jugendarbeit daraus geworden.
Der Zweckbau mit den ehemaligen Umkleidekabinen dient nun als Bundes- und Stammesheim und kann mit einem Gruppenraum, Seminarraum, einem Büro, einer Teeküche und sanitären Anlagen glänzen. Der Sanitärtrackt wurde komplett erneuert und beinhaltet jetzt neue Duschen, Waschbecken und Toiletten. Aus dem Pumpenhäuschen wurde eine Werkstatt zu der ein Materialcontainer hinzugekommen ist. Das große Becken wurde verfüllt. Darauf wurde jetzt eine Wiese angelegt, welche, genau wie die bisherige Liegewiese, zum Zelten sowie zu Sport und Spiel einladen soll. Das bisherige mittlere Becken schließlich konnte als Badeteich erhalten werden und wird am Pfingstsonntag auch mit Wasser aus der bestehenden Pumpanlage gespeist sein.
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. werden an diesem Tag etwas von ihren pfadfinderischen Tätigkeiten preisgeben. Dies wird nicht schwer, da vom 25. bis 28. Mai 2007 auf dem Gelände das Pfadfinderzentrums das Pfingstlager der Pfadfinderschaft Fritz Riebold mit Gruppen aus Neudietendorf, Waltershausen, Gotha und Erfurt stattfindet. Auf diesem Lager begehen die Pfadies das 100jährige Jubiläum ihrer weltweiten Bewegung.