Möglichkeiten | Beispiele für Gruppenstunden |
* Einbringen eigener Erfahrungen * Austausch mit anderen Gruppenleitern * Arbeitshilfen * Brainstorming ("Geistesblitze") : Ideen von Sipplingen * Orientierung an den Pfadfindergrundsätzen | Zeltaufbau; Umgang mit Karte und Kompaß; Waldläuferzeichen; Messen und Schätzen; 1. Hilfe; Feuer machen; Lagerbauten; Verkehrserziehung; Erstellen der Ausrüstung (z.B. ABP); Wetterkunde, Pfadfindergeschichte; Signale; Bäume und Pflanzen; Kochen; Knoten und Bünde; Brückenbau; Stadtspiel; ...; Gruppenregeln (ca.: in der 4. Gruppenstunde) |
Schritte | Beispiel : Waldläuferzeichen |
* Informationen über die Gruppe einbringen (Interessen, Elternhaus, Schule) | |
* Informationen über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen als Gruppenleiter | |
* Beachtung des Alters und des Geschlechts | |
* Thema für Gruppenstunde herausgreifen (siehe Ideenfindung) | Waldläuferzeichen einüben |
*Gedanken über einzelne Elemente ( wie Funktioniert das ? -> am besten vorher selbst ausprobieren !) | Selbsteinstudieren, anhand von Arbeitshilfen (Handbuch für Pfadfinder) |
* Überlegungen zum Ort | Ort heraussuchen (Waldstück, Park ...) |
* nötige Materialien einplanen + besorgen | Material besorgen: Stöcker ... |
* unbedingt Schlechtwetterprogramm in der Tasche haben, oder Ersatzprogramm, falls die Stimmung der Gruppe anders ist als erwartet. | Schlechtwetterprogramme: Gesellschaftsspiel; Rhein - Fall; Videos, Dias, Fotos von Lagern; Pfadfindergeschichte |
Bausteine | Beispiele für Waldläuferzeichen | |
Begrüßung: | * Musikalischer Einstieg (Singen oder Vorspielen) | |
Warming Up: | * Spieleinleitung, sportliche Betätigung, Knoten üben, Kleinigkeit basteln | Spiel: Chinesisch reden, Stille Post, Eisscholle; Knoten üben; Halstuchknoten basteln |
Hauptteil: | * Themenabhängig | Kurze Erklärung der Zeichen Aufteilung in zwei Gruppen, 1. Gruppe legt Zeichen - 2. Gruppe sucht, Wechsel |
Abschluß: | * musikalischer Abschluß * Gebet, kleine Andacht, Meditation * gemeinsames Aufräumen * Abschlußkreis | Lied vom Anfang |