Auf den Spuren der Demokratie: Griechische Agora Thema im Ortschaftsrat Neudietendorf

Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Spuren der Demokratie im Ortschaftsrat Neudietendorf: Im Bild mit Ortschaftsratsbürgermeister Andreas Schreeg

Im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Demokratie-Projektes besuchten die Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Montag, dem 5. April 2016 den Neudietendorfer Ortschaftsrat.

Hier konnten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Girl und Boy Scouts live erfahren, wie Demokratie in der Kommune praktiziert wird. Ob die Genehmigung für den Standort einer Garage, der Umgang mit Grundstückseigentümern, welche zu viel Erde an Hängen aufgeschüttet haben oder die Information über das Fällen eines gefährdeten Baumes, für welchen eine Neuanpflanzung geplant ist, alles Themen, welche gemeinsam besprochen und entschieden werden müssen. Das spannendste Thema auf der Tagesordnung für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder war jedoch der Umbau des bisherigen Badebeckens im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen, welches im Rahmen des Projektes „Die Griechische Agora als Vorbild für das heutige Miteinander!“ umgebaut werden soll. Nach der Vorstellung der Idee durch die Planerin Sandra Murr und den Vorsitzenden des Vereins Hendrik Knop, gaben die Ortschaftsratsmitglieder einstimmig grünes Licht für das Vorhaben, mit welchem nach dem Vorbild eines griechischen Theaters herabgelassene Sitzreihen entstehen sollen, welche auf einen Theater und Versammlungsplatz ausgerichtet sind. Im Vorfeld der Sitzung stand Ortschaftsratsmitglied Daniel Stegmann, selbst Pfadfinder, den neugierigen Gästen Rede und Antwort und erklärte auch , weshalb er sich selbst in die Kommunalpolitik einbringt. Natürlich durfte auch ein Foto mit Ortschaftsratsbürgermeister Andreas Schreeg nicht fehlen. Weitere Stationen der Spurensuche werden in diesem Jahr der Gemeinderat Nesse-Apfelstädt, der Kreistag Gotha, der Thüringer Landtag und der Bundestag sein.