Frisch gebrühter Café – Landeskirchentag in Erfurt

Der neueste Schrei in der Pfadiszene: Dreierjurte mit integrierter "Natur"

“Wir können auch anders” war das Motto des Jugendkirchentages vom 13. bis 15. September auf dem Landeskirchentag in Erfurt. Können denn Pfadfinder auch etwas anderes als Pfade suchen und zu finden, am Lagerfeuer zu sitzen u.s.w.? Ja, sie können!

Das bewiesen wir, nachdem die Idee gereift war, in einer Jurtenburg ein Pfadfindercafe zu eröffnen.
Um die Idee in die Tat umzusetzen, trafen sich Pfadis aus Erfurt, Neudietendorf, Merkers und Mannstedt in Erfurt und trotz aller bösen Vorzeichen und Ahnungen (schließlich war es Freitag, der 13.) ging der Aufbau schnell und reibungslos vonstatten. Nach einem
leckeren Frühstück am nächsten Morgen (den Kuchen spendierte Micha, wofür wir ihm nochmal herzlich danken) wurden die Aufgaben verteilt und letzte Vorbereitungen getroffen, um unsere Gäste in einem gemütlich eingerichteten Cafe begrüßen zu können. Nun konnte der erste “Ansturm” kommen.
Das Angebot war überwältigend. Neben frisch gebrühten Kaffee, leckeren Kuchen (von vielen Pfadis, Muttis, Omas liebevoll gebacken) und Getränken zu Wahnsinnspreisen, wurde natürlich auch mit viel Infomaterial und in persönlichen Gesprächen über unsere Pfadfinderarbeit informiert und sicher manches Vorurteil abgebaut.
Als am Nachmittag nette Cafehausmusik von der Gruppe “Hot Strings” erklang, waren wir doch überrascht, wie viele den Pfad zu dem etwas anderen “Pfadi-Cafe” fanden. Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende und wir möchten uns noch einmal im Namen aller bei denen bedanken, die dazu beigetragen haben.

Heike Baur & Kathleen