„Tschai-Beschwörung“ und Lagerfeuer: Sippenlager der Jungpfadfinder

In den VCP aufgenommen: Nach der Halstuchübergabe der Jungpfadfinder

Mehrere Wochen hatten sie sich bereits vorbereitet, die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen. Es wurden Knoten geübt, Zeltstangen gebunden, Pfadfinderzelte, die Kohten und Jurten aufgebaut und Pläne geschmiedet.

Umso aufgeregter waren die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch, als sie sich am Samstag, dem 13. Juni 2015 im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum zu ihrem Sippenlager einfanden, um hier eine Nacht zu zelten. Gerade noch als Helferinnen und Helfer zum Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche“ mit Stockbrot und Lagerfeuer im Einsatz, ging es jetzt darum, das eigene Essen zu kochen und die Zelte noch einmal abzuspannen.
Als Belohnung hatte Sippenführer Clemens Riese eine Überraschung parat. Ausgestattet mit Fackeln und Stammesfahne ging es mit einem Schweigemarsch auf eine entlegene Wiese zwischen Apfelstädt und Neudietendorf. Hier erhielten Ngoc Tran Bao und Vincent Niessner im Rahmen einer Aufnahme ihr Halstuch, während Cosima Riese ihren Stufenübergang von den Wölflingen zu den Jungpfadfindern mit einem Halstuchwechsel feiern konnte.
Das ganze wurde natürlich anschließend am Lagerfeuer mit einer „Tschai-Beschwörung“ (Tschai ist ein heißes Pfadfindergetränk)  gefeiert und der Abend konnte mit dem Singen ausklingen, bevor das Sippenlager nach einer trockenen Nacht im Freien und dem Frühstück sein Ende fand.