Valentinstag in Polen: Neudietendorfer Pfadfinder wieder unterwegs

Freundschaften zwischen Deutschen und Polen ausgebaut

Zum Valentinstag hatten die polnischen Pfadfinder aus Ostrów Wlkp. die Neudietendorfer Scouts eingeladen. Dieser Einladung folgten 3 der christlichen Pfadfinder. Ganz nebenbei wurden die Planungen für die gemeinsame Sommerfahrt in die Ukraine vertieft und auch ein Kontakt zu einer Schule hergestellt.

Jörg Baier (18) aus Neudietendorf war das erste Mal mit dabei, als es am Freitag, dem 13. Februar 2004 mit der Bahn für die Neudietendorfer Delegation des VCP-Stamm Drei Gleichen nach Polen ging. Begeistert war er nicht nur von der Gastfreundschaft der polnischen Pfadfinder des ZHP-22 SDHiSH, welche für den Valentinstag eine Feier mit anschließender Videonacht vorbereitet hatten. Auch der Tag in einer Schule, einem Lyzeum – hier wurden kurzerhand die Deutschkurse zusammengezogen um sich mit ihm unterhalten zu können – beeindruckten ihn schwer.
Auch Freundschaften knüpfte Jörg zusammen mit seinem Freund Johannes Hoffmann, der bereits das zweite Mal die alte Stadt in der Nähe von Wroclaw (Breslau) besuchte, relativ schnell. Grund genug um an der von Polen und Deutschen gemeinsam geplanten Sommerfahrt in die Ukraine weiter mitzuwirken, für die die Zeit bis zum Dienstag, dem 17. Februar 2004 noch genutzt wurde, um weitere Absprachen hierüber zu treffen.