Silvesterfahrt nach Zakopane

Pascal Eckardt, Patrick Kramer und Scott Quade (v.l.n.r.) auf dem "Morskie Oko" in Zakopane

In die polnische hohe Tatra, genauer in den international bekannten Skiweltmeisterschaftenort „Zakopane“ verschlug es vier Ranger- Rover und Erwachsene der VCP Siedlung Drei Gleichen zum Jahreswechsel.

Gestartet wurde die Fahrt am Donnerstag, dem 27. Dezember. Über Nacht ging es mit deutschen und polnischen Zügen in den Süden des Nachbarlandes, wobei ein Zwischenstopp in Wroclaw die Möglichkeit bot, den für die Fußball-Europameisterschaft neu gestalteten Bahnhof zu bestaunen.
Zakopane begrüßte Scott, Patrick, Pascal und Hendrik mit seinem charmanten Ambiente in weißer Pracht. Nach dem Bezug des Zimmers in einer kleinen verschneiten Hütte am Rande der Stadt, nutzten die Pfadfinder die Möglichkeit um Land und Leute kennenzulernen, wozu insbesondere die einzigartige Bergwelt, die freundlichen Menschen und natürlich die gute polnische Küche gehörte.
So standen in den folgenden Tagen neben der Besichtigung der Stadt zahlreiche Wanderungen durch die Winterlandschaft oder das Treffen mit polnischen und ukrainischen Jugendlichen, die zusammen mit der Gruppe die Hütte teilten, auf dem Programm. Der Höhepunkt war schließlich der Aufstieg zum „Morskie Oko“, dem sogenannten Meeresauge, dem größten Bergsee der Hohen Tatra am  am Fuße der Rysy (Meeraugspitze), über deren Gipfel die polnisch-slowakische Grenze führt.
Den Silvestertag verbrachten die Pfadis aus Nesse-Apfelstädt im Sportbad der Stadt, welche für diesen Tag ein eigenes Programm vorbereitet hatte. Der Jahreswechsel selbst wurde schließlich an der höher gelegenen Unterkunfts-Hütte begrüßt, von der sich das spannende Panorama des Feuerwerks in der Stadt beobachten lies.
Am Abend des 1. Januar hieß es schließlich wieder Abschied nehmen, um nach einer erneuten Nacht-Zugfahrt das neue Lager- und Fahrtenjahr in Deutschland zu begrüßen.