Gesundheitswoche des Krügervereins machte Station bei den Pfadfindern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des “LAP-InteLGo Landesarbeitsmarktprogramm” des Verein Professor Herman Anders Krüger e.V. aus Neudietendorf besuchten am Freitag, dem 26.10.2012 das Pfadfinderzentrum um sich hier über die Arbeit des VCP zu informieren und sich im Rahmen Ihrer Gesundheitswoche in “Outdoorübungen” auszuprobieren. Zum Abschluss gab es frische Thüringer Bratwürste.

Hier ein Bericht der gesamten Gesundheitswoche des Vereins: „Die Gesundheitswoche ist sehr gut angekommen, in dieser Art könnte sie ruhig öfter wiederholt werden“ so das überwiegende Resümee der Teilnehmer des Landesarbeitsmarktprogramms, welche vom Krügerverein in Neudietendorf und vom FöBi-Bildungszentrum in Gotha betreut werden. Beide Träger führen seit Sommer 2010 in Kooperation das Landesarbeitsmarktprogramm aus, seit Juli 2012 unter dem Namen „LAP-InteLGo“. Neben der alltäglichen Beratungs- und Begleitungsarbeit haben sich beide Träger für den Herbst eine besondere Aktion ausgedacht: die Gesundheitswoche. Schwerpunkte der Gesundheitswoche waren Themen wie Fitness, gesunde Ernährung sowie Seminare zur Stärkung der seelischen Gesundheit. Im LAP werden auch alleinerziehende Mütter und Väter betreut. Die Gesundheitswoche wurde gezielt in den Zeitraum der Herbstferien gelegt, um so zu ermöglichen, dass Kinder betreut werden, während ihre Eltern an den Seminaren teilnehmen. Aktivitäten im Krügerpark und Basteln mit Kastanien, welche reichlich im Garten der Krügervilla zu finden waren, wurden dabei angeboten. Den Auftakt der 4-tägigen Projektwoche bildeten am 22.10. die Einführungs- und Grußworte vom Vorsitzenden des Krügervereins Herrn Müller. Frau Rupp informierte als Projektleiterin „Gesunde Kooperation“ des Paritätischen Landesverbandes Thüringen e.V. die Teilnehmer über das Projekt. Nach der Auftaktveranstaltung führte der Dozent Herr Harsch mit den Teilnehmern eine rege Diskussionsrunde zum Thema Verantwortung im Alltag und im Berufsleben. Den Abschluss des 1. Tages bildete ein Besuch in der Physiotherapie PhysioVital bei Herr Tuch im Ort. Hier konnten die Teilnehmer ihre physische Fitness testen. Das Feedback nach mehreren sportlichen Trainingseinheiten war überaus positiv. Am 2. Tag der Gesundheitswoche überraschte Imagetrainerin Frau Müller die TeilnehmerInnen mit einer Fülle an textilen Stoffen und Farben zum Thema „Sicheres Auftreten“. Vor allem die Frauen des Kurses ließen es sich nicht nehmen, eine auf sie persönlich abgestimmte Farb- und Stilberatung in Anspruch zu nehmen. So konnte jeder Teilnehmer die eine oder andere Anregung für sich mit nach Hause nehmen. Denn nur wer sich rundum wohl fühlt, tritt auch selbstsicher bei Bewerbungsgesprächen auf. Im Anschluss des Seminares wurden die Teilnehmer von den Landfrauen Frau Peter und Frau Schulz zum Thema gesundes und preiswertes Kochen und Backen begrüßt. Hier konnten die Männer und Frauen nach Herzenslust Muffins, Kartoffelpuffer und Apfelmus, Quarkbällchen und Waffeln – selbstverständlich alles frisch – zubereiten. Während der Zubereitung ergaben sich so Gespräche über das gesunde Einkaufen auch mit wenig Geld. Beim abschließenden Kaffee konnten die selbstbereiteten süßen Speisen in geselliger Runde gleich verkostet werden – zur Freude aller TeilnehmerInnen. Am Mittwoch führte zwei VertreterInnen von ceFAS aus Erfurt ein Seminar zum Thema“ Fit für das Berufsleben unter den Aspekten Selbststärkung und Emotionen“ anschaulich durch, wo es hauptsächlich um die Wirkung von Emotionen ging – etwas ganz Wichtiges auf dem Weg zu Stabilisierung. Der Freitag bildete den Abschluss der Gesundheitswoche. Bei einem Besuch des ortsansässigen HKPflegedienstes gab Herr Knop den Teilnehmern einen Einblick über seine tägliche Arbeit. Das Thema: „Gibt es Alternativen zur drohenden Vereinsamung im Alter?“ löste eine rege Diskussionsrunde unter den Teilnehmern aus. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde wurde anschließend fleißig Spiele ausprobiert, welche extra in vergrößerter und seniorengerechter Form angeboten werden. Im Pfadfinderzentrum Neudietendorf bekamen die Männer und Frauen Einblick über die Arbeit der Pfadfinder. Das daran anschließende Übungsprogramm auf dem Außengelände forderte von allen Teilnehmern noch einmal volle Konzentration, Geschicklichkeit und Koordination. Nach diesem Hindernis-Parcours gab es gesunde Spezialitäten der Fleischerei Herbst aus dem Ort. So gestärkt erfolgte durch die Teilnehmer eine schriftliche Beurteilung der Gesundheitswoche, welche in durchaus positiven Bewertungen ihren erfolgreichen Ausklang fand.