Sollstedter und Neudietendorfer Pfadfinder auf gemeinsamen Pfingstlager

Schlauchbootbesatzung 1 ...

„Zurück ins Mittelalter“ hieß es über die Pfingstfeiertage für rund 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Hainleite aus Sollstedt sowie der Pfadfinderschaft Freiheit e.V. Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf.

Ihre Zelte schlugen die Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Pfingstlager vom  29. Mai bis 1. Juni in Ebenshausen bei Eisenach auf. Nachdem die Zelte aufgebaut waren und das Lager mit einem Lagerfeuer, Spielen und Liedern am Freitagabend eröffnet wurde, führte am Samstag eine Wanderung auf die nahe gelegene Creuzburg zum Mittelalterfest. Ritterspiele, Töpfern oder Flammkuchen – hier war für jeden etwas dabei. Am Sonntag galt es dann mit Hilfe von Schlauchbooten auf der Werra „in See zu stechen“. Vom Lagerplatz ging es bis nach Treffurt.
Am Abend konnten in einer sehr stilvollen „Aufnahme“ neue Pfadfinder durch die Übergabe eines Halstuches in die weltweite Jugendbewegung begrüßt werden. Dies wurde an diesem letzten Abend mit Tschai, einem speziellen Pfadfindertrunk, am Lagerfeuer gefeiert, bevor es am Montag nach dem Abbau der Zelte und der Abschlussrunde wieder nach Hause ging.
Das Lager der beiden Thüringer Pfadfindergruppen fand unter den Teilnehmern großen Anklang. Neue Freundschaften wurden geschlossen und Gedanken über frühere Begegnungen wurden ausgetauscht. Zum Schluss blieb der Wunsch, dass es eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geben soll.

Hendrik Knop
Vorsitzender der Pfadfinderschaft Freiheit e.V.

... und 2
… und 2
Ein Feuer kann auch bei Regen entzündet werden - gewusst wie!
Ein Feuer kann auch bei Regen entzündet werden – gewusst wie!
Gemeinsame Aufnahmefeier der zwei Stämme