Polnischer Pfadfinder Krystian Krysztofiak weilte in Neudietendorf

Verabschiedung in Zgorzelec (Görlitz): Jörg, Krystian & Michael

Fast 2 Wochen war Krystian Krysztofiak von den polnischen Pfadfindern des ZHP – 18 DH aus Ostrów Wlkp. als Gast zu Besuch bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern der BdP Gruppe Drei Gleichen.

Nachdem die Neudietendorfer Pfadfinder schon mehr als Einmal in Ostrów Wlkp. in der Nähe von Wroclaw (Breslau) bei den verschiedensten Aktionen der dortigen Pfadfinder zu Besuch waren, war es Zeit für einen Gegenbesuch.
Der 17jährige Gruppenleiter Krystian stieg auf der Rückfahrt der Neudietendorfer Gruppe aus Rußland mit in den Zug um daraufhin bis zum 20. August Deutschland zu erkunden.
Zu erleben gab es hier viel. Neben der Besichtigung der Städte Gotha un Erfurt unternahmen die Pfadis des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ihm eine Burgenwanderung, nahmen ihn mit zum Highfield (Konzert) nach Hohenfelden oder ließen die Abende bei Gesprächen am Lagerfeuer im Pfadfinderzentrum Fritz Riebold in Neudietendorf ausklingen. Aber auch der Besuch einer Donnerstagsdemonstration in Erfurt gehören nun zu den Eindrücken von Deutschland, die der polnische Pfadfinder im Gemeinsamen Projekt, der Erstellung eines Reisehandbuches Osteuropa für Jugendliche im Rahmen der Aktion Junge Wege in Europa der Robert-Bosch-Stiftung mit einbringen kann. Wohnen konnte Krystian bei seinem deutschen Pfadfinderfreund Johannes Hoffmann aus Neudietendorf, wofür er sich, neben der der gesamten Gastfreundschaft bei seiner Rückfahrt auch herzlich bedankte.