Thüringer Wölflinge aus Rastenberg, Wandersleben und Neudietendorf in Immenhausen

Fabian Leiser aus Wandersleben auf dem Wölflingssommer

Der Wölflingssommer 2004 zog über 120 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom 12. bis zum 22. August 2004 nach Immenhausen.

Darunter auch die Thüringer Meuten (Gruppen) Mogelinos aus Rastenberg und Kreuzspinnen aus Neudietendorf und Wandersleben. Vielfältige Workshops vom Filzbälle herstellen über Speckstein bearbeiten bis hin zum Vogelhäuschen bauen, der Besuch des Schwimmbades, ein Olympianachmittag oder Spiele aller Art gehörten zum Tagesprogramm. Die Abende wurden auf der Wiese oder in der großen Jurte am Lagerfeuer mit Spielen, Liedern und Geschichten gestaltet. Dabei war es neben viel Spaß und neuen Erfahrungen auch möglich Freundschaften und Kontakte untereinander herzustellen.
Corki und ihr Team sowie die Meutenführer waren für die Gestaltung des Programms verantwortlich. Durch den Schulbeginn mußten die Thüringer leider schon verfrüht am 18. August abreisen. Die Begriffe Wölflinge, Meute, etc. stammen aus dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling, welches die jüngsten Pfadfinder weltweit als Spielidee zur Grundlage haben.