Klein, aber fein: Kinder- und Jugendfest der VG Nesse-Apfelstädt-Gemeinden

MdB Claudia Nolte gefällt es bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern

Als am Sonnabend, dem 9. Juli 2005 gegen 19 Uhr das diesjährige Kinder- und Jugendfest der VG auf dem Gelände der Regelschule “Hermann-Anders-Krüger” Neudietendorf zu Ende ging, war der ein oder andere doch über das mäßig erschienene Publikum etwas enttäuscht, denn inhaltlich hatten die Organisatoren einiges auf die Beine gestellt.

Der Reiz des Ereignisses bestand, wie in den Jahren zuvor, wieder darin, dass alle wichtigen Kinder- und Jugendverbände in der Region zeigten, dass sie zusammen an einem Strang ziehen. Dementsprechend Bunt war auch das Programm, welches um 15 Uhr gestartet hatte.
Die Beteiligten der Regelschule – hierunter fast alle Lehrer und viele Schüler – ließen es sportlich angehen: Rhönräder, ein Trampolin sowie Volleyball gab es im Angebot. Zum Auftanken verkauften die Schüler leckere Brötchen und Waffeln, welche sie selbst zubereitet hatten.
Der Jugendclub “Silberhütte” Neudietendorf betreute zum einen eine Hüpfburg und bot für die kreativeren Gäste eine ausgefeilte Bastelstraße an, bei der man nicht nur Windmühlen herstellen konnte. Die Junge Union – Neudietendorf präsentierte sich mit einem Infostand, hatte kleine Denkspiele im Angebot, sorgte sich um die Musik und kämpfte mit dem Getränkeverkauf etwas gegen die Hitze an. Für eine Abkühlung sorgte auch die Jugendfeuerwehr Neudietendorf. Wer wollte, durfte Feuerwehrmann spielen und aus den mitgebrachten Feuerwehrautos Wasser “ablassen”. Wut ablassen und verarbeiten konnte man dafür beim Neudietendorfer Kampfsportverein Jitoku, der in seinen beiden Vorführungen nicht nur Dachziegeln zu Bruch brachte, sondern auch einprägsam darstellte, wie Mann oder Frau sich gegen Angriffe verteidigt. Auf einen kurzen Besuch ließen sich auch Vertreter des Apfelstädter “Gleichenblick-Teams” ein, die am gleichen Tag ihr 10jähriges Wohngebietsfest zelebrierten und daher nicht in Neudietendorf in Erscheinung treten konnten. Wer sich nach all dem Trouble etwas zur Ruhe setzen wollte, war im Jurten-Zelt-Café des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen herzlich willkommen. Die Neudietendorfer Pfadfinder brachten sogar Verstärkung mit. Zum einen war dies Mandy Grazek, alias Sonne vom Landesvorstand des BdP -Thüringen und zum anderen kamen die Gäste der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Buldern aus der Nähe von Münster vorbei, die gerade ihr zweiwöchiges Sommercamp im Pfadfinderzentrum “Fritz Riebold” Neudietendorf veranstalten.
Alles in allem konnte sich das Fest also sehen lassen und sei es nicht zuletzt deshalb, weil sich die Kinder- und Jugendverbände an diesem Tag auch untereinander austauschen konnten.
Der Meinung schlossen sich auch die Ehrengäste des Kinder- und Jugendfestes an: die VG-Vorsitzende Andrea Becker, der Kreistagsabgeordnete Sascha John sowie die Bundestagsabgeordnete Claudia Nolte.