Pfadfinderzentrum „Fritz Riebold“ – Das mittlere Becken wird durch Zaun zum Teich

Eberhard Knop & Michael Koch beim setzen des Zaunes

Ein grüner Maschendrahtzaun wurde diese Tage in ehrenamtlicher Leistung durch die Neudietendorfer Pfadfinder um das ehemalige mittlere Becken des Freibades Neudietendorf gesetzt. Dieser macht es – zusammen mit weiteren kleineren Änderungen – möglich, das ehemalige „Planschbecken“ künftig als Teich zu nutzen, in welchem man zur Abkühlung auch mal hineinspringen kann.

Vor allem Eberhard Knop aus Neudietendorf organisierte als erfahrener Pfadfinder die Errichtung des Zaunes, wobei natürlich viele weitere jüngere Pfadis mit anfassten. Sogar vom BdP-Stamm Falken vom Greifenstein aus Bad Blankenburg kam Unterstützung.
Doch nicht nur rings um die Becken, sondern auch an anderer Stelle tut sich was am künftigen Pfadfinderzentrum.
Zusammen mit der Firma Weidemüller aus Kornhochheim wurde das Stammeshaus (Hauptgebäude) an das Abwassersystem angeschlossen, indem ein langer Graben ausgehoben wurde, der mittlerweile wieder verschlossen ist. Dadurch war es auch möglich die nun fertig installierte Fußbodenheizung in Betrieb zu nehmen. Nach weiteren Kleinarbeiten durch die Firma Wolf aus Arnstadt, wird jetzt der Fußboden gefliest und die Tapezier- und Malerarbeiten können beginnen.
Weiter gekommen sind die Pfadis auch beim Sanitärgebäude. Dieses wurde weitestgehend entkernt, um hier Duschen und Toiletten für die Nutzung der Zeltplatzgäste im Sommer einzurichten. Durch den Graben konnte das Gebäude auch mit einer neuen Wasserleitung versehen werden.
Da das ehemalige Pumpenhäuschen zu klein war, legten sich die Pfadfinder einen Baucontainer zu, um hier das Material vom Zelt bis zum Bratwurstrost ordentlich lagern zu können. Unterstützung gab es hier beim Transport auf das Gelände durch das Landgut. Langfristig soll der Container von Außen noch eine andere Farbe erhalten.
Das Pumpenhäuschen selbst bietet im Gegenzug nun genügend Platz für eine Werkstatt.