Aufgelöst: der 1991 gegründete VCP - Stamm Drei Gleichen

In der Nacht vom Mittwoch, dem 30.06.2004 zum Donnerstag, dem 01.07.2004 wurde – gemäß Beschluß der Stammesversammlung vom 13. März 2004 – der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen aufgelöst. Rund 20 Ranger und Rover, Erwachsene und Angehörige der Stammesleitung wohnten diesem Ereignis bei.

Mit einem letzten Lagerfeuer mit Singerunde, Bratwürsten und Getränken im entstehenden Pfadfinderzentrum “Fritz Riebold” begleiteten die Pfadfinder aus Neudietendorf & Umgebung den letzten Abend des am 16. Juni 1991 gegründeten Stammes, der es über die Jahre mit vielen Aktionen und Erlebnissen zur grösten Gruppe innerhalb des VCP – Landesverbandes Thüringen geschafft hatte. Aufgrund von Querelen mit dem Landesverband entschied sich die Mehrheit der Mitglieder für diesen Schritt.
Kurz vor 24 Uhr wurde abschließend das VCP-Bundeslied “Allzeit Bereit” gefolgt vom Stammeslied “Glaubt ihr alle was wir sagen” gesungen.
Die meisten Mitglieder des ehemaligen VCP-Stamm Drei Gleichen werden nun in den Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder eintreten um zusammen mit dem ehemaligen VCP-Stamm Sachsen Coburg und Gotha, der den gleichen Weg gewählt hat, sich bemühen innerhalb des BdP einen neuen “Stamm Drei Gleichen” aufzubauen, der die Traditionen der Neudietendorfer und Gothaer Pfadfinder, die bis auf die ersten Gruppen um 1911 zurückliegen, weiter fortzuführen.
Erster Schritt hierzu könnte im Herbst die Aufnahme als Aufbaugruppe in den BdP-Thüringen sein.
Bis dahin nehmen die Pfadfinder in den Sommerferien erst einmal am nationalen russischen Jamboree (Pfadfinderlager) in Samara mit rund 6000 Teilnehmern teil.
Unbetroffen von der Auflösung des Stammes ist das Pfadfinderzentrum “Fritz Riebold” (ehemaliges Schwimmbad der Gemeinde), da dies über den Pfadfinderförderverein “Fritz Riebold” e.V. Neudietendorf läuft, der aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen e.V. durch Satzungserweiterung und Namensänderung hervorgegangen ist.