Kinderstufenfreizeit auf Burg Ludwigstein

Abenteuer auf Burg Ludwigstein

Vom 21. bi zum 23. März fand die Kinderstufenfreizeit des VCP-Thüringen auf Burg Ludwigstein statt, an der auch 3 Sippen unseres Stammes teilgenommen haben.

Neuanfang und Abschied hieß es für die Teilnehmer des VCP-Stamm Drei Gleichen an der Thüringer Freizeit für Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Denn während die Sippen Delphine und Scorpione mit der Fahrt ihre Kinderstufenzeit im VCP abschlossen um nun mit der Pfadfinderstufe auch auf Fahrt und Lager zu gehen, war es für die sieben- und achtjährigen Neuanfänger der Sippe Kreuzspinne das erste Abenteuer.
So kam es dann auch, daß die Großen den Kleinen unter die Arme griffen. Sei es bei einer Wasserschlacht im burgeigenen Schwimmbad, am Lagerfeuer oder bei der Wanderung zur Burg Hahnstein, welche die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zusammen mit den Stämmen aus Erfurt und Sollstedt unternahmen.