Neudietendorfer Gemeinderat stimmt Plänen für Pfadfinderzentrum zu

Wegweisender Beschluß des Neudietendorfer Gemeinderates

Der Neudietendorfer Gemeinderat hat der Umwidmung des aus finanziellen Nöten geschlossenen Schwimmbades zu einem Pfadfinderzentrum zugestimmt. Das Konzept zieht auch einen Zeltplatz auf der bisherigen Liegewiese vor. Damit ist der Weg frei, die notwendigen Förderanträge für den Umbau fristgerecht einzureichen. Ein Nutzungsvertrag wird jetzt gemeinsam erarbeitet.

Der Gemeinderat hat dem Vorschlag der Pfadfinder zugestimmt, aus dem ehemaligen Schwimmbadgelände ein Pfadfinderzentrum zu errichten.
Nachdem das Neudietendorfer Schwimmbad aus finanziellen Nöten nicht mehr von der Gemeinde Neudietendorf getragen werden konnte, bat Bürgermeister Hans-Ulrich Greiner (CDU) um Vorschläge für die weitere Nutzung. Dem Vorschlag des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen e.V., aus eigener Kraft heraus das bisherige Bad in ein Pfadfinderzentrum mit Gruppenräumen für die ortsansässige Pfadfindergruppe und einem Zeltplatz auf der bisherigen Liegewiese umzubauen, stimmten die Delegierten des Rates einstimmig zu.
Der Bürgermeister wurde dazu beauftragt, einen Brief zu verfassen, in welchem der Wille, der Gemeinderäte zum Ausdruck gebracht wird. Damit ist der Weg frei, die notwendigen Förderanträge für den Umbau fristgerecht zu stellen. Ein Nutzungsvertrag wird jetzt gemeinsam erarbeitet.

Thüringer Allgemeine – Ausgaben Erfurt & Gotha & Thüringische Landeszeitung – Ausgaben Erfurt & Gotha, 22. & 23.10.2002