Schwimmbad als Pfadfinderzentrum – Vorschlag des VCP-Stamm Drei Gleichen

Freibad Neudietendorf

Nachdem der Bürgermeister, Herr Dr. Greiner in
einem der letzten Amtsblätter dazu aufgefordert hat, Vorschläge für die Verwendung des ehemaligen Bades in Neudietendorf zu machen, möchten wir diesem hiermit nachkommen.

Als christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder bedauern wir es natürlich sehr, dass mit dem Schließen des Bades eine Freizeitmöglichkeit, gerade für Kinder und Jugendliche in Neudietendorf verloren gegangen ist. Um das Gelände aber weiterhin für die Jüngeren im Ort erhalten zu lassen, schlagen wir vor, dies in die Trägerschaft unseres Vereines, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen e. V. zu übergeben, um hier ein Pfadfinderzentrum zu errichten. Was stellt man sich nun unter so einem Pfadfinderzentrum vor? Nun wir dachten, dass wir die Freiflächen als Zeltplatz mit Sportmöglichkeiten (Volleyball, Tischtennis, etc.), Lagerfeuerplatz und Sanitärtrackt (den bisherigen) umbauen, um sowohl den Neudietendorfern, als auch Pfadfindergruppen aus dem In- und Ausland ermöglichen, hier zu zelten, bzw. das Gelände zu nutzen. Da in Neudietendorf 1921 die christlichen Pfadfinder Deutschlands gegründet wurden, ist die Nachfrage, nach Zeltmöglichkeiten sehr hoch.
Das bisherige Gebäude würden wir gern als Gruppenraum umbauen, da wir mit unseren derzeit rund 80 Mitgliedern an die Grenzen der Kirchgemeinden Neudietendorfs stoßen, die uns bisher dankbarerweise Unterkunft im Gewölbezimmer der Johanniskirche Neudietendorf bieten. Die Umbauarbeiten würden wir soweit möglich in Eigenleistung erbringen. Finanziell wären wir von der Gemeinde unabhängig und können die Kosten hierfür selbst tragen. In der Hoffnung, dass die Einwohner unserer Gemeinde unsere Idee mittragen und der Bürgermeister sowie der Gemeinderat diese Sache aufgreift, verbleiben wir.
Stammesleitung des VCP-Stamm Drei Gleichen

Amtsblatt der VG-Nesse-Apfelstädt-Gemeinden, Ortsteil Neudietendorf, 09/2002